*
Menu
Menu
aktuelletermine

Aktuelle Termine:

Mit ARIANE Rund England 348 Klicks 
 
Dieses Jahr war England Rund, immer an Backbord, angesagt. Start am 24.5.2016 von Helgoland 404 SM,75 Std.direkt nach Schottland. Edinburgh, Inverness, durch den Caledonian Canal, Hebriden, Nord Irland, Isle of Man, Irland, Wales, Cornwall, Scillys durch den Ärmelkanal zurück nach Helgoland und dann zum Treffen nach Kappeln. 2300 SM, 103 Tage, Revier und Gezeitenbedingt relativ viele Motorstd. ...
 
Fahrtgebiet:

  1. Die Startvorbereitungen waren wie immer sehr stressig, den neuen Bugkorb habe ich erst eine Stunde vor der Abfahrt montiert. Auf Helgoland haben wir dann die letzten Unwetterwarnungen abgewartet und sind dann mit drei Mann auf der ARIANE nach Schottland gestartet. Mein erster mehrtägige Seetörn. Leider hatten wir jetzt zu wenig Wind aber eine hohe alte Dünung. Es waren fast drei Tage unter Motor angesagt. Mit dem letzten Tropfen Diesel sind wir bei Nacht und Nebel an  der Schottischen Felsküste  gelandet und haben vor dem Hafen Dunbar geankert. Die nächsten Tage sind wir über Edinburgh, River Tay, Stonehaven, Peterhead u.s.w. die imposante aber auch furchteinflösende SE-Küste hochgesegelt. Die Häfen können laut Hafenhandbuch bei starken auflandigen Winden nicht mehr angelaufen werden. Wir sind gut in Inverness, der Einfahrt zum Caledonian Canal gelandet. Der Kanal führt über 100 Km, 29 Schleusen und wunderschöne Landschaft quer über das schottische Hochland. Das Wetter war besser als man in Schottland erwarten kann. Am Ende des Kanals erwarten uns die traumhaften Hebriden. Hier haben wir die wilde Landschaft aber auch die zahlreichen Whisky Destillen genossen (wobei wir aus Termingründen einige auslassen mußten). Ab jetzt ging es nur noch gen Süden. Die Reviere im Norden von GB sind mit Gezeitenströmen von 8 KN, Eddies, Overfalls und Häfen die nur bei Hochwasser angelaufen werden können, sehr anspruchsvoll aber wenn man alles richtig macht wird man von der wunderschönen Landschaft, den Begegnungen mit Delfinen und Seevögeln  und hohen Etmalen belohnt.
  2. https://seefahrttutnot.wordpress.com

sponsoren-2
 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail